Projekt-Zirkus - Ferienbetreuung

Zirkusprojekte und Ferienbetreuung

Unser Angebot Zirkusprojekt und Ferienbetreuung richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und hat zum Ziel, einen familienentlastenden sowie -ergänzenden Rahmen für Kinder und ihre individuelle Entwicklung zu bieten. Für bis zu 50 Kinder stehen 7 ausgebildete und teils pädagogische Fachkräfte und Jugendgruppenleiter zur Verfügung, sodass die einzelnen Kinder in bis zu 6 feste Gruppen mit je einen Betreuer aufgeteilt werden können.
In erster Linie steht für die Kinder das Erlebnis im Vordergrund. Durch die konzeptionelle Rahmung haben die Kinder die Möglichkeit, sich selbständig, aktiv und voller Neugierde in ihrem individuellen Tempo in das Gruppengeschehen einzubringen. Lernerfahrungen werden spielerisch, fernab schulischen Leistungsdrucks und nach individuellen Ressourcen ermöglicht.
Durch die Altersmischung und die damit verbundene Partizipation, soll insbesondere soziales Lernen gefördert, Werte und Regeln des friedlichen und konstruktiven Miteinanders in Gemeinschaft vermittelt werden. Verantwortungsübernahme soll in diesem Rahmen erprobt und gefestigt werden.
Die Betreuerinnen und Betreuer achten auf das Wohlbefinden des Kindes und stärken dessen Selbstwertgefühl; das Kind wird in seinen persönlichkeits-, alters-, geschlechts- und kulturspezifischen Besonderheiten respektiert und gefördert.
Das Erfahren vielfältiger Bewegungsfreiräume und diverser Spielanreize soll die Kinder darin unterstützen, Geschicklichkeit und Kreativität zu erproben. Neben Schulen und Gemeinden werden unsere Angebote seit vielen Jahren auch gerne von mittelständigen Unternehmen wie z.B. VIEROL AG, CEWE oder BRÖTJE Automation zur Ferienbetreuung der Mitarbeiterkinder gebucht.

Herausforderung

Die Entwicklung jedes  Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit soll unterstützt werden. Einübung von Rücksichtnahme aufeinander in der Gruppe, sowie eines respektvollen Umgangs.